Grundtechniken der Atmung

Atemübungen

Grundtechniken

Hinweis: Bevor Sie mit der Atemgymnastik beginnen, sollten Sie sich über den Trainingsumfang und -beginn mit Ihrem behandelnden Arzt abstimmen. Er kann Ihnen Auskunft geben, welche Techniken für Sie geeignet sind und in welchem Maße Sie die Übungen durchführen sollten. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder Ihnen schwindelig wird, ist es ratsam, das Training vorerst abzubrechen und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Mit den folgenden Grundtechniken lernen Sie, Ihre Atmung bewusst wahrzunehmen und zu verbessern.

Bauchatmung
Schritt 1
Atmen Sie langsam durch die Nase ein.
Schritt 2
Achten Sie darauf, dass Ihr Atem in den Bauch – und nicht nur bis zur Brust – fließt
Schritt 3
Ziehen Sie beim Einatmen das Zwerchfell zusammen – der Bauch wölbt sich nach vorn. So nehmen Sie mehr Atemluft auf.
Schritt 4
Ziehen Sie beim Einatmen das Zwerchfell zusammen – der Bauch wölbt sich nach vorn. So nehmen Sie mehr Atemluft auf.
Schritt 5
Atmen Sie langsam durch die Nase ein.
Schritt 6
Achten Sie darauf, dass Ihr Atem in den Bauch – und nicht nur bis zur Brust – fließt
Schritt 7
Ziehen Sie beim Einatmen das Zwerchfell zusammen – der Bauch wölbt sich nach vorn. So nehmen Sie mehr Atemluft auf.
Verbesserung der Einatmung
Schritt 1
Atmen Sie langsam durch die Nase ein.
Schritt 2
Versuchen Sie, die eingeatmetete Luft für 3 bis 5 Sekunden in Ihrer Lunge zu halten
Schritt 3
Atmen Sie dann ganz langsam wieder aus.
Schritt 4
Wiederholen Sie die Übung einige Male. Dabei wechseln sich die tiefen Atemzüge mit normal langen Atemzügen ab.
Wechselatmung
Schritt 1
Halten Sie mit dem Zeigefinger das rechte Nasenloch zu und atmen Sie ganz langsam durch das linke Nasenloch ein und wieder aus.
Schritt 2
Spüren Sie Ihre Atembewegung, indem Sie die andere Hand auf den Brustkorb oder Bauch legen. Wiederholen Sie die Übung mehrfach.
Schritt 3
Wechseln Sie nun die Seite.
Schritt 4
Wiederholen Sie die Übung mehrmals.
Die Lippenbremse
Schritt 1
Atmen Sie ruhig durch die Nase ein.
Schritt 2
Anschließend atmen Sie durch den Mund wieder aus, dabei liegen Ihre Lippen locker und unverkrampft aufeinander.
Schritt 3
Die Ausatmung wird gebremst, Ihre Bronchien weiten sich und können bei der nächsten Einatmung mehr Luft aufnehmen.
Schnüffelndes Einatmen
Schritt 1
Atmen Sie in mehreren kleinen, schnüffelnden Atemzügen durch die Nase ein.
Schritt 2
Dabei spannen Sie automatisch Ihr Zwerchfell an und kräftigen die Muskulatur, die bei der Einatmung benötigt wird. Da die Luft in der Nase zirkuliert, verlängert sich zudem die Phase des Einatmens.
Schnüffelnde Einatmung mit langer Lippenbremse
Schritt 1
Atmen Sie dreimal schnüffelnd ein und halten Sie so lange die Luft an, wie es Ihnen problemlos möglich ist.
Schritt 2
Dann atmen Sie durch die gespitzten Lippen aus - das ist die lange Lippenbremse.
Schritt 3
Führen Sie die Übung insgesamt drei mal durch und atmen Sie danach normal weiter.
Schritt 4
Anschließend können Sie die Technik noch ein - bis zweimal wiederholen. Nach jedem Durchgang sollten Sie aber wieder gleichmäßig durchatmen, damit Sie nicht hyperventilieren.
Schritt 5
Diese Atemtechnik stärkt Ihre Einatmungsmuskeln, zudem wird der Sekrettransport unterstützt.

Für Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs bietet die operative Entfernung des Tumors oftmals die besten Heilungschancen. Wissenschaftler fanden nun heraus: Betroffene, die mindestens eine Woche vor der Operation einmal täglich Kraft- und Atemmuskulaturtraining machten, senkten ihr Risiko für Komplikationen nach der OP um 67 Prozent. Sie konnten im Schnitt vier Tage früher die Klinik verlassen, da ihre Wunde schneller heilte und die Brustkorbdrainage früher entfernt werden konnte. Auch im 6-Minuten-Gehtest schnitten die trainierten Patienten besser als Patienten ohne vorheriges Training ab.

Ein kurzes Training vor einer Lungen-OP zahlt sich aus.

Unser Tipp für Sie:

Atemtherapeutische Gymnastik kann auch in Zeiten der inneren Unruhe angewendet werden und Ihnen dabei helfen, zu einem fließenden Atemrhythmus zurückzufinden.

SERVICE

Tief durchatmen – Atemtherapie informativ & anschaulich erklärt

Die Broschüre stellt Techniken und Übungen vor, die helfen können, die Lunge zu trainieren und sich bei Atemnot zu entspannen.

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Atemübungen-Broschüre